Rainer Schlotz gewinnt Swiss Open!

Was für ein erfolgreicher Ausflug für die Tipp Kicker des TKC 71. In Aarau bewiesen die Aktiven des TKC71 einmal mehr, dass sie zur Zeit auf der Erfolgswelle reiten. In einem rein Hirschlander Endspiel gewann Rainer Schlotz gegen Teamkamerad Benjamin Buza verdient mit 2:0 Toren und konnte damit seinen dritten Turniersieg feiern.

Mit acht Spielern traten die Schwaben im Malzlager in Aarau an. Insgesamt 69 Teilnehmer aus der Schweiz und Deutschland hatten sich zu einem der größten Turnier der Eidgenossen eingefunden. Zum ersten Mal durfte Mika Buza bei einem Turnier mitmachen und er machte seine Sache richtig gut. In den acht Spielen holte er als jüngster Teilnehmer einen Sieg, zwei Unentschieden und wurde am Ende 64. – Klasse Leistung Mika – weiter so!

Das Turnier wurde im Schweizer System ausgetragen, nach 8 Runden jeder gegen jeden qualifizierten sich die besten 12 für die Endrunde der Swiss Open. Auch für die weiteren Plazierungen bis Platz 40 ging es weiter, die „Ausgeschiedenen“ durften bei der Aarauer Stadtmeisterschaft bzw. beim Gottfried Balzli Pokal weitermachen. Benjamin Buza und Rainer Schlotz aus der „Ersten“ qualifizierten sich mit je 13-3 Punkten souverän für die Endrunde und auch Michael Kleofasz reihte sich mit 11-5 Punkten ein.

Christoph Haag (14.) und Robert Matanovic (19.) konnten sich auf die Endrunde bei der Aarauer Stadtmeisterschaft freuen. Michael Bräuning (35.) und Jürgen Bischof (38.) durften beim Gottfried Balzli Pokal mitmachen. Christoph konnte sich in seiner Gruppe gegen Robert durchsetzen und erreichte das Finale gegen den Ex-Hirschlander William Schwaß. Dieser erwies sich aber als etwas zu stark, Schwaß (Oberbayern München) setzte sich mit 5:0 Toren durch. Denoch eine starke Leistung von Christoph die mit einem Pokal belohnt wurde.

Beim Gottfried-Balzli Pokal waren Jürgen Bischof und Michael Bräuning dabei. Der Kapitän der „Zweiten“ Michael Bräuning setzte sich in Viertel- und Halbfinale zwei Mal in der Verlängerung durch und traf im Endspiel auf den Berliner Bundesligaspieler Knut Asmis. Auch dieses Finale verlief leider einseitig, Knut setzte sich mit 4:0 Toren durch und durfte sich über ein Präsentkorb freuen. Denoch eine gute Leistung von Michael B., der in den KO Spielen seine Nervenstärke beweis.

Bei den Swiss Open ging es im Endrundenmodus in zwei Sechsergruppen weiter. Im vereinsinternen Duell schaffte Michael Kleofasz die Überraschung und gewann gegen Benjamin Buza mit 4:2 Toren. Doch Benjamin ließ sich dadurch nicht schocken und vor allem der 2:1 Sieg gegen Jakob Weber (PWR Wasseralfingen) brachte ihn zurück auf die Finalchance. Michael K. zeigte eine Top-Leistung, aber in der Endrunde ging ihm dann die Puste aus, am Ende ein hervorragender 9.Rang für ihn. Benjamin reichten zwei weitere Siege und ein Unentschieden für die Endspielteilnahme! In Gruppe B zeigte Rainer Schlotz seine gute Form und mit 7-1 Punkten ging es in die letzte Partie gegen den Brucker Vincent Höhn, der mit einem Sieg noch hätte vorbeiziehen können. Doch Rainer ließ nichts anbrennen und ging schnell mit 3:0 Toren in Führung. Zwar kam Höhn nochmals auf 3:2 heran, doch auch ein Remis hätte Rainer gereicht! Damit war das Hirschlander Finale perfekt – Rainer gegen Beni – zum vierten Mal standen sich die beiden Bundesligaspieler in einem Endspiel gegenüber. Unter Leitung von Daniel Nater ging es vor einer großen Zuschauerkulisse ins Finale. Die erste Hälfte verlief ohne große Höhepunkte, so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Rainer ließ in der Defensive nichts anbrennen und mit einem präzissen, harten Schuß am Abwehrspieler vorbei ging er mit 1.0 in Führung. Kurz darauf ein perfekter Aufsetzer zum 2:0. Beni versuchte mit Drehern am Keeper von Rainer vorbeizukommen, doch beim vierten Anlauf erwies sich Rainer zu stark. Er durfte am Ende jubeln, mit 2:0 Toren gewann Rainer das Endspiel und war damit Sieger der 1.Swiss Open!

Für Rainer der dritte Turniererfolg und bei der Teilnehmerzahl sich auch der größte seiner Tipp-Kick-Laufbahn, herzlichen Glückwunsch! Insgesamt eine ganz tolle Leistung der Hirschlander Tipp-Kicker, erste Turnierteilnahme von Mika, drei Finals mit Hirschlander Beteiligung und beim Top Event ein rein Hirschlander Finale, Klasse.

Was am Schluß nicht fehlen darf, ein ganz großes Dankeschön an das Organisationsteam der Schweizer Gastgeber! Manuel Häfeli, Daniel Nater, Philip Derungs, Markus Kälin und Lukas Maier haben mit ihrem Team einen ganz tollen Job gemacht! Herzlichen Dank dafür – wir werden beim nächsten Mal wieder sehr gerne in die Schweiz reisen!